,,Exzemer, Exzemaaaaa….!!”
,, Manno, hört mal auf das ist doch Mobbing!”
Der kleine Felix kann doch nichts dafür, dass es ihn so juckt und nun hat er sich zu allem Übel auch noch die Schweifrübe aufgescheuert.
Habt ihr auch so einen Kandidaten im Stall stehen? Ein Juckepony? Einen der es so oder so schon nicht einfach hat und dann schauen die Kumpels auch noch schräg auf die offenen Stellen?
Felix Weidekumpels haben die Diagnose nicht aus dem Blauen heraus gestellt, schon länger ist Felix sehr unruhig und hat Hautauschlag. Seine Mähnenpracht wird immer löchriger und irgendwie hat er auch Hautverdickungen. Ganz blöd findet er aber die Krusten und Schuppen im Haar, da half auch kein head and shoulders.
Wir wissen alle, Exzem kann man nicht heilen, aber die Symptome ein wenig lindern und dem vierbeinigen Freund ein wenig Abhilfe schaffen und den Juckreiz mildern, das wäre ja schon ein toller Erfolg.
Tipps
Stallhygiene
Mit sorfältigem Abäppeln auf Weide und natürlich im Stall kann man schon viel erreichen und die Insektenlast ein wenig eindämmen, denn die sind es die deinem besten Freund das Leben schwer machen.
Eindecken
Jeder hat sie schon einmal gesehen, seit geraumer Zeit laufen Zebras auf den Weiden. Leider sind es aber keine echten Zebras sondern Juckeponies, denen es auch hilft mit Exzemerdecken auf den Weiden zu stehen, denn je weniger Insekten an sie heran kommen, desto geringer die Hautreaktion.
Fliegenschutzmittel
Auch regemäßiges Einsprühen, kann helfen und deinem Pferd Schutz vor den lästigen Summseviechern zu bieten ( zB Horstis Ausreitwunder)
Neben viele guten Tipps könnt ihr bei Soulhorse ein Produkt erwerben, das es dem kleinen Felix vielleicht ein wenig einfacher machen und zur unterstützenden Pflege beitragen können.
Felix’ Juckepony Spray
Das Spray enthält neben wertvollem Lebermoos, Salz aus dem toten Meer, Aloe Vera, Teebaumöl und weitere pflegende Öle. Haut und Haar werden von Juckreiz auslösenden Substanzen gereinigt und gleichzeitig wirken die intensiv pflegenden Inhaltsstoffe beruhigend auf die Haut.
Bei der Anwendung ist ein toller Tipp die betroffenen Stellen gegen den Strich einzusprühen und danach noch einmal vorsichtig einzumassieren. Das tut allen Juckeponies gut und ihr habt gleich noch ein wenig Knuddelzeit eingebunden.
Eine juckfreie Weidezeit wünschen wir euch.
Kerstin (Team Soulhorse)